Elternberatung

- Büro für Elternberatung
     Das Büro für Elternberatung ist ein gemeinsames Projekt der Elternverbände im Elternbeirat am Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk). Es bietet österreichischen Eltern, Elternvereinen und Landesverbänden Unterstützung, Beratung, Koordination und Schulung. Es sind der Österreichische Verband der Elternvereine an öffentlichen Pflichtschulen (Dachverband), der Bundesverband der Elternvereinigungen an Mittleren und Höheren Schulen Österreichs (BEV), der Hauptverband der Elternvereine an Katholischen Privatschulen und der Verband der Elternvereine an den höheren und mittleren Schulen Wiens im Beirat vertreten.
    - Schulservicestelle des Landesschulrates OÖ
     gibt u. a. Auskünfte über Schulrecht, Schullaufbahnen, zweitem Bildungsweg und vermittelt bei speziellen Fragestellungen an zuständige Abteilung bzw. an kompetente Stellen außerhalb des Landesschulratees weiter
    - Schülerbeihilfen
     Spezielles Angebot des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur zum Thema Beihilfen und Förderungen
    - ÖZPGS
     Österreichisches Zentrum für psychologische Gewaltprävention im Schulbereich
    - Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit
     Dachverband der sich u. a. die Verbesserung der präventiven, kurativen und rehabilitativen Gesundheitsangebote für Kinder und Jugendliche als Ziel gesetzt hat

Internet & 'neue' Medien
       - Sicherer Umgang mit dem Internet
     Hier sind Hilfestellungen und Anregungen zu finden, wie man seine Kinder bei der sicheren und verantwortungsvollen Verwendung von Internet, Handy & Co. unterstützen kann.
    - Privatsphäre-Leitfäden für Soziale Netzwerke
     verschiedene downloadbare Folder, Leitfäden und Infoblätter zum Thema Schutz der Privatsphäre in beliebten Sozialen Netzwerken wie Facebook & Co.
    - Suchmaschinen-Alternativen zu Google
     verschiedene Suchmaschinen, die auch mal was anderes finden als Google

Begabungsförderung
       - Begabtenförderung und Begabungsforschung
     Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF)
    - Stiftung Talente
     Oberösterreichisches Zentrum für Hochbegabtenförderung
    - Tate
     Tate - Society to Support Bright Children bietet besonders interessierten und aufgeweckten Kindern und Jugendlichen ein breit gefächertes Angebot. Zusätzlich wird gezeigt, wie hochbegabte Kinder gefördert werden können.
    - Kluge Kinder
     Für Eltern, die noch jüngere Kinder haben: Informationen zum Thema Hochbegabung bei Klein- und Vorschulkindern

Legasthenie
       - Elternberatung Legasthenie
     Berufsverband akademischer Lese-Rechtschreib-TherapeutInnen
    - EÖDL
     Der Erste Österreichischer Dachverband Legasthenie (EÖDL) ist Österreichs größte unabhängige und gemeinnützige Legasthenieinstitution und bietet Hilfe in ganz Österreich.
    - Wahrnehmungstraining am PC Teil 1
     Gratis-Trainigsprogramme auf der Homepage des EÖDL bereitgestellt.
    - Wahrnehmungstraining am PC Teil 2
     Weitere Gratis-Trainigsprogramme auf der Homepage des EÖDL bereitgestellt.
    - Legasthenie Selbsthilfegruppen
     Kontaktadressen etc. nur für Wien und Niederösterreich, enthält jedoch viele allgemeine Informationen zum Thema Legasthenie (eigene Seiten für Legasthenie bei Kindern und bei Erwachsenen)
    - Infomaterial
     vom Wiener Landesverband Legasthenie für legasthene und dyskalkule Menschen